Aktivitäten 2016
Ökumenischer Fastensuppentag
Am zweiten Fastensonntag 2016 fand der jährliche Fastensuppentag statt. Er stand unter dem Motto „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, das über 200 evangelische und katholische Christen unserer Gemeinde zu einem gemütlichen Beisammensein führte.
Der Erlös des Suppentages kam der Projektgruppe „Ensemble“ zugute, die damit ein Waisenhaus im afrikanischen Burundi unterstützt.
Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer
Bei diesem Anlass der Mörschwiler Erwachsenenbildung am 5. März 2016 erläuterte Urs Eigenmann, wie erst mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil eine erneute Hinwendung zu einer messianischen Kirche der Armen vollzogen wird, die sich wieder an den biblischen Quellen der Reich-Gottes-Botschaft orientiert.
Erstkommunion
Bei der Erstkommunion am 3. April 2016 zogen 22 Erstkommunikantinnen und Erstkommunikanten in die Kirche Mörschwil ein.
Der Gottesdienst wurde mit Liedern zum Motto „Wir freuen uns auf Jesus“ begleitet.
Pfarreientwicklung gestalten
Am 23./24. April 2016 tagte der neue Pfarreirat im Bildungshaus Balzers, um Optionen für die pastorale Entwicklung der Kirche Mörschwil zu diskutieren und nötige Akzente zu setzen.
Ein Abend voller Erinnerungen
Der Historiker Karl Eschenmoser präsentierte am 2. Mai 2016 die vermutlich ältesten erhaltenen bewegten Bilder aus Mörschwil, verbunden mit interessanten Erläuterungen zur Entwicklung des Mörschwiler Dorfkerns, durch den sich die Primizprozession bewegte.
Auffahrtsgottesdienst
Am 5. Mai 2016 durfte die Seelsorgeeinheit Steinerburg (Berg-Freidorf, Mörschwil, Steinach, Tübach) zum zweiten Mal im wunderschönen Park der Unteren Waid den Auffahrtsgottesdienst feiern.
Anschliessend wurde bei schönem Wetter grilliert.
Firmung
Am Pfingstsamstag 2016 spendete Bischof Markus Büchel in der voll besetzten Kirche 27 jungen Erwachsenen das Sakrament der Firmung. Während seiner Predigt präsentierte er einen Computerstick, weil ihn dieser an die erstaunlichen menschlichen Fähigkeiten erinnere. Ein umfangreiches Wissen könne auf einem solchen Stick gespeichert werden. Aber Menschen ersetzen kann ein solcher Stick natürlich nicht. Bischof Markus ermunterte die Gefirmten, ihrerseits ihre Fähigkeiten im Geiste Jesu in ihr tägliches Handeln und auch in die Kirche einzubringen. Beim anschliessenden Apéro im Gemeindesaal fanden viele Gottesdienstbesucher noch Zeit zu einem kurzen Gespräch mit unserem Bischof.
Auf den Spuren des Konstanzer Konzils
Der Ausflug der Pfarreiräte der Seelsorgeeinheit Steinerburg führte am 28. Mai 2016 nach Konstanz auf den Spuren des Konzils von 1414-1418.